Beitrag

Tilo Rietschel Beachvolleyball

15 Feb

Tilo Rietschel auf dem Beachvolleyball-Weg nach Timmendorf

Den jungen Lübecker Beachvolleyballer Tilo Rietschel beobachte ich, seitdem er 2016 zum ersten Mal in einem Jugendcamp als dreizehnjähriger Spieler dabei war. Er war dort mit seinem Kumpel Freddi. Und die Gemeinsamkeit zu den beiden war schnell gefunden:

Beachvolleyball-Schmiede: Das Johanneum zu Lübeck

Wir alle drei besuchen oder besuchten die beste Schule Lübecks: Das Johanneum.

Seitdem verfolge ich gespannt Tilos Entwicklung. Mehr oder weniger regelmäßig leite ich Trainingseinheiten. Oder wir trainieren gleich gemeinsam.

(So lange es meine Knochen noch hergeben und ich die Jungens nicht bremse.)

Hier kannst du berichte über Tilos Weg durch die Beachvolleyball-Welt verfolgen…und vielleicht auch erfahren, wann er zum ersten Mal in Timmendorf bei den Deutschen Meisterschaften aufschlägt.

*Januar 2023*

Team Lübeck: Tilo ist dabei

Als erster Beachvolleyballer der Geschichte wurde Tilo Rietschel in den Förderkader des Turn- und Sportbundes Lübeck berufen.

Team Lübeck Tilo Rietschel
Team Lübeck mit Tilo Rietschel

Aus meiner Sicht ein toller Erfolg für Tilo selbst sowie für seine Trainer bei der VSG Lübeck. (Auch ich bin natürlich hoch erfreut über diese Entwicklung und freue mich auf weitere spannende Trainingseinheiten mit unserem U20-Meister.)

Für uns alle wichtig daran: Die Sportart Beachvolleyball rückt dadurch in der Stadt Lübeck ein wenig mehr in den Fokus.

*Sommer 2022*

Deutscher Meister U20

(Text und Bilder: Thomas Kranz/VSG Lübeck)

Bei den Deutschen Meisterschaften U20 im Beachvolleyball gelang dem 18-Jährigen Lübecker Tilo Rietschel (VSG Lübeck) zusammen mit seinem Hamburger Partner Malte Höppner (FC St. Pauli) ein Sensationserfolg.

Zwei Krimis bis ins Finale

Mitten auf dem Domplatz in Magdeburg traten über drei Tage die 16 besten Mädchen- und Jungenteams gegeneinander an. Nachdem das hanseatische Duo Rietschel/Höppner im Viertelfinale die auf Platz zwei gesetzten amtierenden Deutschen Meister U18 und Vizemeister U19 Aust/Nennhuber in einem spannenden Drei-Satz-Spiel schlugen, folgte der nächste Krimi im Halbfinale. Gegen die starken Bayern Helm/Sambale entschieden die beiden Hansestädter den entscheidenden dritten Satz knapp mit 15:13 für sich.

 

 

Finale in Magdeburg

Europameisterschafts-Bronze-Medaillen-Gewinner hinter sich gelassen

Im Finale wartete der amtierende deutsche Meister U19 und Turnierfavorit Bo Hansen mit seinem Partner Hennes Nissen aus Flensburg. Nissen gewann eine Woche zuvor noch bei der U20-EM die Bronze-Medaille in Izmir (Türkei). Mit dem besten Spiel ihres Turniers gelang Rietschel und Höppner das auf Platz eins gesetzte Team mit 2:0 (21:19, 21:15) zu besiegen.

Tilo Rietschel und Malte Höppner ganz oben auf dem Treppchen

Krönender Abschluss

Für Höppner ist es die erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft, für den Lübecker Rietschel der krönende Abschluss der Jugendturniere nach einem überragenden dritten Platz bei der U19-DM vergangenen Jahr.