Beitrag

Beachvolleyball Stärken Schwächen

3 Mrz

Finde Deine Stärken und Schwächen im mentalen Bereich

Mit diesen acht Slides mit je drei Aussagen zu Themen im Psychologischen Beachvolleyballtraining kannst Du Dein eigenes Mentaltraining planen.

Auswertung

  • 0-6P: Arbeite dringend an diesem Thema!
  • 6-10 P: Durchschnittswerte mit Luft nach oben.
  • 11-12 P: Verhalten so beibehalten!

Der Eingangstest als PDF zum Gratis-Download

Die Aussagen im Einzelnen

Matchvorbereitung

  1. Wenn ich in den Sand gehe, bin ich sehr nervös oder spiele zu Beginn gehemmt.
  2. Vor einem Match setze ich mich intensiv mit den örtlichen Bedingungen auseinander.
  3. Ich lasse ein Beachvolleyball Spiel auf mich zukommen, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen.

Routinen

  1. Ich nutze jede Pause, um mich auf den nächsten Punkt vorzubereiten.
  2. Unter Druck lasse ich mich leicht aus gewohnten Abläufen bringen.
  3. Ich wärme mich niemals nach einem festen Muster auf.

Motivation

  1. Wenn ich mit schwächeren Spieler*innen trainieren muss, habe ich keine Lust mich anzustrengen.
  2. Ich weiß genau, was ich im Beachvolleyball erreichen will und würde dafür alles tun.
  3. Nach einer Niederlage habe ich ein paar Tage lang keine Lust zu trainieren.

Emotionen

  1. Nach einem dummen Fehler könnte ich vor Wut
  2. Wenn ich mich schlecht fühle, spiele ich mir halber Kraft.
  3. Bei Fehlentscheidungen der Schiedsrichter rege ich mich fürchterlich auf.

Gedanken steuern

  1. Ich ziehe aus jeder Situation etwas Positives heraus.
  2. Es fällt mir leicht, negative Gedanken durch positive Selbstgespräche umzuwandeln.
  3. Nach einem Fehler kommen sofort negative Gedanken bei mir hoch.

Konzentration

  1. Am Strand oder auf der Beachanlage lasse ich mich sehr leicht von anderen Dingen ablenken.
  2. Ich habe bei Beachvolleyballspielen sehr große Leistungsschwankungen.
  3. Ich kann mich gut über einen längeren Zeitraum hinweg konzentrieren.

Visualisierung

  1. Es fällt mir leicht, mir die Bewegungen beim oberen Zuspiel vorzustellen.
  2. Es bereitet mir große Probleme, mir Bilder im Kopf vorzustellen.
  3. Vor einem Aufschlag stelle ich mir vor, wo der Ball landen soll.

Regeneration

  1. Wenn ich aus dem Sand komme, trinke ich sofort ein Alster/Bierchen (und dann ab zum Döner).
  2. Nach jedem Training und jedem Turnier führe ich meine Cool-Down Routine durch.
  3. Ich beherrsche 2 Entspannungstechniken.

Dich interessiert die mentale Stärke im Beachvolleyball?

Dies ist der fünfte Teil meiner Reihe zum Psychologischen Beachvolleyballtraining. Du bekommst hier:

  • Hintergrundwissen zu Themenschwerpunkten
  • Übungen für Dein persönliches Psychologisches Beachvolleyballtraining
  • Praktische Tipps zur Umsetzung der Übungen im Sand

Gestalte diese Reihe mit!

Wenn Du Dich auch für Psychologisches Beachvolleyballtraining interessierst, bleib dran:

  • schreibe mir unter info@beachvolleyball-timmendorf.de, was Dich am Thema interessiert. Oder:
  • Trage Dich jetzt in meine Liste ein und bekomme regelmäßig solche Artikel ins Postfach:

Malte Nagursky
Malte Nagursky